Hallo und Herzlich Willkommen beim Verein der Eismeister e.V.

TERMINE 2024

Freitag, 18. Oktober 2024

Regelmäßige Unterweisung gemäß TRAS 110

Termine & Informationen

Gemäß TRAS 110 (Sicherheitstechnische Anforderungen an Ammoniak-Kälteanlagen) werden an Kälteanlagen besondere Anforderungen gestellt. Unter anderem sind beim Betrieb unter Punkt 4.12.3 folgende Voraussetzungen an das Personal gefordert:
(1) Die Aufsichtsperson muss grundsätzlich über eine abgeschlossene technische Berufsausblidung einer für die ausgeübte Tätigkeit einschlägigen Fachrichtung verfügen.
(2) So fern im Rahmen der Berufsausbildung die Inhalte der Erstschulung nach Anhang 4 nicht abgedeckt sind, sind diese Inhalte durch eine ergänzende Erstschulung mit Abschlussprüfung nachzuholen.
(3) Vor der Aufnahme der Tätigkeit ist eine erfolgreiche Teilnahme am Ersthelferkurs erforderlich.
(4) Zur Aufrechterhaltung der Fachkunde hat die Aufsichtsperson sich entsprechend der Entwicklung des Standes der Technik und der Sicherheitstechnik fortzubilden und mindestens alle vier Jahre an einem Fortbildungskurs erfolgreich teilzunehmen.
Der VDEM e.V. bietet im Zusammenhang mit dieser Forderung eine Fortbildungsmaßnahme an, welche inhaltlich auf die TRAS 110 abgestimmt ist.

Referenten:

Hans-Peter Wolf, Sachverständiger nach § 29b BImSchG
Peter Lautenschlager, Betriebsleiter Donau-Arena; 1. Vorsitzender VDEM e.V.

Veranstaltungsort:

Brauereigasthof Gut Forsting
Münchner Straße 21
83539 Forsting
Tel. 08094/9097-0
E-Mail: info@gasthof-forsting.de

Notwendige Übernachtungen organisieren Sie bitte selbst.
Direkte Buchung unter www.gasthof-forsting.de

Fortbildungsinhalte:

• Änderungen in den baurechtlichen, arbeitssschutzrechtlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften im Bereich von Eissportanlagen
• Gesetzliche Grundlagen zur Anlagensicherheit (DIN, VDMA)
• Kältetechnische Grundlagen zum Betrieb (DIN, VDMA, TRAS 110)
• Sicherheitseinrichtungen
• Ausser- und Inbetriebnahme Kälteanlage
• Verhalten im Notfall
• Prüfrichtlinien und –fristen im Bereich der haustechnischen Anlagen (VstättV, TechPrüfVO, BetrSichVO)
• BGV A1

Freitag, 18. Oktober 2024

Fortbildungskosten:
350.-€ inkl. Tagungsverpflegung

Anmeldung per E-Mail unter: lautenschlager@vdem.de

Verbindliche Teilnahme nach Zahlungseingang der Teilnehmergebühr. Die Rechnung hierfür erhalten Sie nach ihrer Anmeldung. Teilen Sie bitte hierzu ihren Vor- und Nachnamen, Adresse und ggf. gesonderte Rechnungsanschrift mit.

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 30 Plätze beschränkt.

Anmeldeschluß: 14.08.2024

Die Teilnehmer erhalten ein Teilnahmezertifikat.

Veranstalter:
Verein der Eismeister VDEM e.V.
Weiße Marter 11
93177 Altenthann