Hallo und Herzlich Willkommen beim Verein der Eismeister e.V.

21 Dez

Wer hätte das gedacht?

Liebe Mitglieder im Verein der Eismeister e.V.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Sehr geehrte Damen und Herren.

„Wer hätte das gedacht?“, dass uns diese Pandemie auch in diesem Winter noch so fest in ihrem Griff hält. Wieder sind unsere Eissportanlagen nur eingeschränkt nutzbar. Wieder können Zuschauer nur eingeschränkt ins Stadion und die Spieler anfeuern. Wieder ist es uns nicht möglich unseren Kunden das zu bieten für das unsere Anlagen stehen. Nämlich Freude am Sport, Spaß in der Freizeit und unbeschwerte Stunden auf dem Eis.
Gefühlsmäßig schon im Wochentakt müssen Hygienekonzepte überarbeitet werden. Nicht nur ich, sondern Sie alle kämpfen sich tagtäglich durch den Dschungel der Verordnungen, um die
bestmöglichen Voraussetzungen für eine sichere Nutzung der Anlagen zu schaffen.

Gerade letzteres war der Anlass für wiederum viele Kontakte und Anfragen an uns, die wir wie immer nach bestem Wissen und Gewissen und mit der Unterstützung unseres Expertennetzwerkes versucht haben zu beantworten um Ihnen bestmögliche Tipps mit an die Hand zu geben. Das freut uns sehr. Zeugt es doch, dass der Verein der Eismeister lebt. Ein gutes Netz mit stabilen Knoten ist der Schlüssel für ein funktionieren auch- oder gerade in schwierigen Zeiten.
Getragen von diesem Zuspruch blicken wir in das kommende Jahr. Hoffen wir darauf, dass uns die neue Virusvariante eine nicht zu große fünfte Welle beschert. Blicken wir hoffnungsvoll auf eine neue Saison 2022/2023.
Die Eismeistertagung 2021 in Schwenningen musste ja pandemiebedingt abgesagt und in das kommende Jahr verschoben werden . Ich würde mich sehr freuen, wenn dies ein Anlass sein könnte an dem wir uns wieder persönlich begegnen könnten und in geselliger Runde einen intensiven Austausch mit Themen rund oder auch neben der Eisbahn erleben können. Im Zuge dieser Tagung wird auch unsere Mitgliederversammlung stattfinden. Es stehen ebenfalls Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft an. Eine gesonderte Einladung hierzu und detaillierte Informationen gehen Ihnen im ersten Quartal 2022 zu.

Ich möchte auch an dieser Stelle wieder an unsere Fortbildung zur zertifizierten Fachkraft für Eissportanlagen erinnern. In diesem Jahr konnten von den 20 Teilnehmern, 19 Kolleginnen und Kollegen mit bestanden abschließen . Das Interesse ist weiterhin ungebrochen und hat sich mit der Berücksichtigung in der überarbeiteten TRAS 110 vom 09/2021 noch verstärkt. Die 20 Plätze für 2022 sind fast ausgebucht. Wer also noch teilnehmen möchte, sollte sich schnellst möglich direkt bei der HWK Köln anmelden.

Sollten Sie Detailfragen zur Fortbildung haben, kontaktieren Sie mich bitte sehr gerne persönlich.
Ebenfalls erinnern möchte ich an die jährlichen BGR 500 Schulungen.
Diese sind gerade in der Zielgerade der Terminierung und werden wieder im Juni 1 Juli 2022 stattfinden. Die finalen Termine an den gewohnten Schulungsorten werden voraussichtlich bis Ende Januar feststehen. Wir werden dann natürlich wieder informieren.

Zum Schluss möchte ich ihnen und allen die Ihnen im Privat- oder Berufsleben nahe stehen ein gesegnetes und ruhiges Weihnachtsfest wünschen. Nehmen Sie ein wenig Abstand von den unruhigen Zeiten. Kommen Sie gut hinüber in ein neues Jahr. Möge Gesundheit ihnen allen dabei ein steter Wegbegleiter sein.

Verbunden mit dem DANK für die tolle Unterstützung und das unermüdliche Zuarbeiten während des ganzen Jahres bei meinen Vorstandskollegen Dieter Henning und Rico Brusch und unserem Ehrenvorsitzenden Dieter Matz sowie der Schatzmeisterin Jutta Obst und den Beisitzern.

Es grüßt Sie ganz herzlich
Peter Lautenschlager